Ich fühlte mich ___ als __

Verstehe deine eigene Emotionen indem du bestimmte Situationen beschreibst, bei denen du verschiedene Emotionen gefühlt hast.

Ziel

Lerne mehr über Emotionen und das Verständnis dafür wie wir fühlen

Materialen

Anleitung

  1. Du bist zusammen mit einem Partner oder in einer kleinen Gruppe. Wähle ohne hinzuschauen eine Gefühls-Karte und lese sie.

  2. Die andere Person denkt an eine Situation in der sie das gleiche Gefühl hatte und erklärt es:
    • Ich fühlte mich (das Gefühl auf der Karte) als (Situation) weil (warum sie dieses Gefühl hatte).
    • Als Beispiel: „Ich fühlte mich traurig als ich meinen Teddybär verlor weil ich ihn so sehr liebte und ich wusste nicht ob ich ihn jemals wiederfinden würde”.
  3. Die andern in der Gruppe erzählen, ob sie auch einmal in einer solchen Situation waren oder nicht. Dann zieht die nächste Person eine Karte.

Diskussion

  • Manchmal dünken einem Gefühle sehr zufällig, aber in dieser Übung sehen wir, dass es Gründe für Gefühle gibt. Wie gut könnt ihr in eurem täglichen Leben jeweils die Gründe für eure Gefühle herausfinden?
  • Wie leicht war es für euch, als ihr zugehört habt, euch die Erfahrung und die Gefühle dieses Person vorzustellen?
  • Wie wäre es und was würde geschehen, wenn wir unsere eigenen Gefühle und die von anderen Personen besser verstehen würden.

Activity Source

Joshua Freedman & Susan Stillman
0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

About this activity…

Alter:

SDG:

Gruppengröße:

EQ Bereich:

Zeit:

2-4 minuten

Demo-video: